28.03.2022, 07:2428.03.2022, 07:39

Was ist passiert?

Während der Oscar-Verleihung rannte Schauspieler Will Smith auf die Bühne und schlug seinem Kollegen Chris Rock ins Gesicht. Während das Publikum jubelte, als Smith die Bühne betrat, wurde die Stimmung danach schnell seltsam.

Hier bekommt Chris Rock einen Schlag ins Gesicht:

Video: draußen / Ruhe Komiker Chris Rock – der die Gewinner in der Dokumentationssektion bekannt geben wird – wandte sich an Smiths Frau Jada Pinkett. Smith sagte ironisch: „GI Jane 2 – ich freue mich darauf, es zu sehen.“ – Anspielung auf den Film “GI Jane”, in dem sich Demi Moore als Soldatin den Kopf rasiert. Während Will Smith lachte, war dem Gesicht seiner Frau anzusehen, dass er nicht viel von dem Witz hielt.

Was verbirgt sich dahinter?

Vor nur drei Monaten gab Jada Pinkett Smith bekannt, dass sie an Alopezie leide – eine Erkrankung, die zu starkem Haarausfall führt. Dies veranlasste sie, sich den Kopf zu rasieren, wie sie in einem Instagram-Post erklärt. Nach der Ohrfeige kehrte Smith zu seinem Platz zurück und rief Rock zweimal laut zu: „Halten Sie den Namen meiner Frau aus Ihrem verdammten Mund!“ – zweimal das Wort “fucking” verwendet, das vom amerikanischen Fernsehen kritisiert und in der amerikanischen Show mit einem Piepton übertönt wurde. Währenddessen blieb es im Raum ruhig.

Wie reagiert Chris Rock?

„Wow Alter, das ist eine lustige GI Jane“, antwortete Rock auf Will Smiths wütende Stimmen. Aber dann gab er nach und sagte, er würde nichts mehr über Jada Pinkett Smith sagen, und dann war der Raum für einen Moment still. Danach kam Rock schnell zusammen und scherzte: „Es war die größte Nacht in der Fernsehgeschichte.“ Nach dem Ende der Show veröffentlichte der amerikanische Fernsehsender ABC eine Erklärung der Los Angeles Police Department, wonach sie von einem Vorfall bei der Preisverleihung gewusst hätten, bei dem eine Person eine andere geschlagen habe. Der Täter weigerte sich, den Vorfall anzuzeigen.

Wie reagiert Will Smith?

Zunächst fragten sich viele Fans in den sozialen Medien und auch Beobachter in den US-Medien, ob es sich um einen echten Will-Smith-Ausbruch oder um eine geplante Szene handelt. Smiths Dankesrede deutete jedoch an, dass er tatsächlich für eine Weile die Beherrschung verloren hatte.

So entschuldigt er sich:

Video: Outdoor / Ruhe / ABC „Du musst deine Familie beschützen“, sagte er, genau wie Richard Williams‘ Charakter es mit seinen Töchtern Venus und Serena tat. Kunst ahmt manchmal das Leben nach, fügte er mit einem Lächeln hinzu, während Tränen über seine Wangen liefen. “Er sieht aus wie der verrückte Vater” – etwas, das auch Richard Williams vorgeworfen wurde. “Ich entschuldige mich bei der Akademie und meinen Kandidaten.” Er hofft auf eine erneute Einladung. Natürlich dauerte es nicht lange, bis das Netz vor Reaktionen auf das Ereignis platzte.

Die Reaktionen im Raum und im Netz

Dieses Bild soll die Reaktionen der Gäste auf die Ohrfeige zeigen: Und hier steht die Überraschung allen Anwesenden ins Gesicht geschrieben. Und als Will Smith Chris Rock von seinem Sitz aus anbrüllte, war alles so: Auf Twitter sind Nutzer verwirrt über das Verhalten des Schauspielers: „Bitte sag mir, dass ich nicht gesehen habe, was ich gerade gesehen habe. Bitte sagt mir jemand, dass es ein Witz und Teil der Show war, als Will Smith Chris Rock im Fernsehen ohrfeigte. Ich bitte Sie … Sagen Sie mir nicht, dass Will Smith das tun würde ???». Bitte sag mir, dass ich nicht gesehen habe, was ich gerade gesehen habe. Kann mir bitte jemand sagen, dass @willsmith scherzte und Teil der Show war, als er gerade @chrisrock im National Television traf. Ich bitte euch alle… .bitte sagt mir nicht, dass @willsmith so etwas tun würde ??? – Stephen A Smith (@stephenasmith) 28. März 2022 Ab der Pandemie ist alles etwas anders … Endlich ein neues Slap-Meme. Die Oscars waren auch spannender … und dann sagte Will Smith das: Was er nach seinem Ausscheiden aus dem Amt machen wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Seine Anwälte werden jedenfalls beschäftigt sein:

Oscar 2022 – die Gewinner

1/25 Oscar 2022 – die Gewinner Quelle: keystone / chris pizzello

Das könnte Sie auch interessieren:

Hier ist die Abschrift der 94. Nacht der Sterne, Triumphe, Kleider und Fremden. So gewinnen Billie Eilish und FINNEAS einen Oscar für ihren Bond-Song „No Time to Die“ – und Eilish hat noch nicht die Nase voll von „Oh my God, you guys!!!!“ So ausgelassen haben wir es noch nie erlebt. Die drei Songs aus Bonds letzten drei Filmen haben alle Oscars gewonnen. Adele, John Legend und Billie Eilish.